Du willst abnehmen? Dann guck‘ mal auf den Tacho!

Hier oben siehst Du das Erfolgsbarometer von Schlankr. Das ist der berühmte „Tacho“ des Programms, der seinen Mitgliedern anzeigt, wie schnell sie abnehmen. Denn umso mehr „grüne Punkte“ sie sammeln, desto weiter schlägt das Barometer in den positiven Bereich aus und motiviert zu noch mehr Einsatz. Bis ganz rechts, im dunkelgrünen Bereich, der Abnehm-TURBO auf Hochtouren läuft!

Whooooooooooosh!

Wobei „Einsatz“ in dem Zusammenhang fast nach ein wenig Anstrengung klingt… Doch mit Anstrengung hat Schlankr wirklich nichts zu tun!

Da Schlankr ein Programm ist, bei dem Sport nicht zwingend erforderlich ist für den Abnehm-Erfolg, möchte ich lieber von „Hingabe“ sprechen. Denn wer sich dem Programm wirklich vollumfänglich hingibt, der kann grüne Punkte sehr einfach sammeln: Nämlich hauptsächlich durch das Essen leckerer Gerichte, die die Fettverbrennung nicht verhindern und die Speckpolster weiter schmelzen lassen.

Doch warum motiviert die Schlankis so ein „Tacho“ dazu die Sache mit dem Sixpack oder der Bikinifigur ein für alle Mal durchzuziehen?

Da ist wahrscheinlich, wie bei vielen der Schlankr-Werkzeuge, auch ein kleiner psychologischer Trick am Werk. Frage: Hat sich jemals Dein Herzschlag erhöht, wenn Du den Motor eines flotten Wagens und damit auch seinen Drehzahlmesser hochgejubelt hast? So eine Anzeige macht einfach Spaß! Wir Menschen sind nun mal so gestrickt, dass wir gerne eine optische Repräsentation unseres Fortschritts angezeigt bekommen. Das erlebst Du jeden Tag beim Blick auf Ladebalken im Internet oder auf die (hoffentlich meistens) positive Zahl auf Deinem Konto.

Doch der Erfolgstacho von Schlankr zeigt so viel mehr an als nur die Abnehm-Geschwindigkeit!

Wenn er im grünen Bereich ist, dann ist auch in Deinem Leben sehr viel im grünen Bereich. Deine Fettverbrennung, Deine Gesundheit und auch Deine ganze Energie für den Tag. Und wenn alles so gut läuft, sorgt Deine Motivation dafür, den Zähler noch weiter hochzujubeln. So wirst Du vom lahmen Käfer zum Formel 1-Wagen, um mal bei der Bildlichkeit der Autos zu bleiben.

Doch was ist, wenn Du den Gesundheits-Tacho Deines Körpers immer untertourig und im roten Bereich hältst?

Dafür wechseln wir am besten mal kurz das Fortbewegungsmittel.

Stell Dir vor, Du sitzt auf einem Dampfer. Dieses Schiff, mit dem Du den Fluss des Lebens hinunter schipperst, steht symbolisch für Deinen Körper. Auf der Kommandobrücke siehst Du verschiedene Zähler, auf denen Werte angezeigt werden, die für das Funktionieren des Schiffs überlebenswichtig sind: Luftdruck, Maschinentemperatur, Ölstand usw. Natürlich möchtest Du, dass alle Anzeigen immer im grünen Bereich sind, damit Du auch unbesorgt zum Horizont fahren kannst.

Oder würdest Du einen schrillen Warnton ignorieren, wenn ein Zähler im roten Bereich ist, und damit das Leben aller Passagiere aufs Spiel setzen?

Nein, das würdest Du vermutlich nicht, oder? Trauriger Weise schenken viele Übergewichtige den Warnsignalen ihres Körpers kaum Beachtung, obwohl dieses „Vehikel“ doch das einzige ist, das sie in diesem Leben haben! Da gibt es viele Anzeigen, die auf grün stehen sollten, damit eine gesunde und lange Fahrt auf dem Fluss des Lebens gewährleistet ist. Besonders der Zähler „Körperfettanteil“ kann irgendwann für maschinelles Versagen verantwortlich sein, wenn er zu lange im roten Bereich pendelt.

Aber ich denke, dass ich nun genug Vergleiche und Metaphern benutzt habe, um Dir die Wichtigkeit des „grünen Bereichs“ vor Augen zu führen. Die Wissenschaft ist sich ja schon lange darüber im Klaren, dass ein schlanker Körper und gute Gesundheit Hand in Hand gehen. Deshalb kann ich Dir nur raten, den „Tacho“ von Schlankr in Deine Kommandobrücke zu montieren. Wenn Du Dich selbst nicht genügend motivieren kannst eine gesunde Ernährungsumstellung durchzuführen, dann wird Dir der tägliche Blick auf den „Tacho“ ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Und dann steht einer langen Fahrt auf dem Fluss des Lebens auch langfristig nichts im Wege. Und immer wenn Du an einem Strand anhältst, um Dich zu sonnen, wirst Du neidische Blicke auf Dich ziehen.

JETZT MIT DEM ABNEHM-TACHO ZUR WUNSCHFIGUR!

Thilo
Für Thilo fängt Abnehmen, wie alles andere im Leben auch, im Kopf an. Seit er sich „schlankr“ ernährt, wohnt sein gesunder Geist auch endlich in einem gesunden Körper. Er jongliert am liebsten mit Worten und in seiner Freizeit auch gerne mal mit Gegenständen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert