Versteckter Zucker in Lebensmitteln: Tim Mälzer platzt zurecht der Kragen

Wer bist Du?

Das ist eine ernst gemeinte Frage.

tomate

Bist Du ein menschliches Wesen, inklusive aller Gedanken, Gefühle und des Körpers, den Du Dein eigen nennst? Oder bist Du vielleicht die Tomate, die Du gerade in der Hand hältst?

Das ist immer noch eine ernst gemeinte Frage.

Denn die Antwort ist weniger eindeutig als Du denkst. Denn, wenn Du die Tomate in den Mund steckst, in ihre Bestandteile zerkaust und runterschluckst, dann wird sie ein Teil von Dir. Dein Körper spaltet sie in die Nährstoffe auf, die er benötigt und baut damit neue Zellen, Blutkörper etc.

Und schon ist die Tomate ein Teil von Dir. Würdest Du jetzt immer noch sagen, dass Du nicht die Tomate bist?

Aber warum hebe ich hier neunmalklug den philosophischen Zeigefinger?

Einfach, um Dir noch mal glasklar vor Augen zu führen, dass Du im wahrsten Sinne des Wortes DAS bist. WAS Du isst.

Wenn Du also das nächste Mal die Wahl hast, natürliche Produkte in Deinen Organismus zu integrieren, oder in einer Fabrik weiterverarbeitete Produkte mit künstlichen Zusatzstoffen zu konsumieren, dann denke an dieses Bild: Dein Körper nimmt alles, was Du ihm gibst, und baut daraus DICH!

Das wird insbesondere in Hinsicht auf Deine Gesundheit und Deine Fettpolster relevant. Und genau an der Stelle ist Tim Mälzer neulich in der ARD-Sendung „Hart aber Fair“ zurecht der Kragen geplatzt.

Mälzer konnte irgendwann die Ausführungen der Vertreter der Zuckerindustrie nicht mehr hören und kämpfte mit einem wütenden Plädoyer gegen die ungesunde Vorherrschaft des Zuckers in der deutschen Ernährung.

Wir von Schlankr können Tim Mälzer für seine nicht ins Wanken zu bringende Scharfsichtigkeit nur applaudieren.

Denn es ist wirklich unfassbar, wie clever die Industrie Zucker in Lebensmitteln versteckt. Solange das Wort „Zucker“ in der Zutatenbeschreibung vorkommt, wirst Du Dir sicher beim Kauf überlegen, ob Du Deinen Körper mit Zucker belasten willst, den es in gar nicht mal wenigen Formen gibt:

Brauner Zucker, Fruchtzucker, gezuckerte Kondensmilch, Invertzucker, Invertzuckersirup, Kristallzucker, Karamellzuckersirup, Milchzucker, Rohrzucker, Traubenzucker, Vanillezucker, Vollrohrzucker, Weißer Zucker, Zuckerrübensirup.

Doch Dir fällt sicherlich die Kinnlade runter, wenn ich Dir jetzt mal Zutaten von Produkten vorlese, die übersetzt alle „Zucker“ heißen:

Agavendicksaft, Ahornsirup, Dextrose, Dextrine, Dicksaft, Fruchtsaftkonzentrat, Fruchtsüße, Fruchtpüree, Fruktose, Fruktosesirup, Fruktoseglukosegirup, Glukose, Glukosesirup, Gerstenmalzextrakt, getrocknete Früchte, Honig, Insulin, Isomalt, Karamellsirup, Kandis, Laktose, Maltodextrin, Maltose, Malzextrakt, Molkenpulver, Magermilchpulver, Maltit, Oligofruktose, Oligofruktosesirup, Polydextrose, Raffinade, Raffinose, Saccharose, Sirup, Süßmolkenpulver, Sorbit, Traubensüße.

UNGLAUBLICH, oder? 37 verschiedene Arten, wie man ein Produkt mit Zucker süßen kann, ohne das Wort „Zucker“ überhaupt benutzen zu müssen. Wenn Du abnehmen, aber weiterhin im Supermarkt einkaufen möchtest, scheiden plötzlich sehr viele Produkte aus, weil sie Dich allesamt dick machen!

Ist ja auch logisch, dass die Industrie alles daran setzt, dass Dir ihre Produkte so gut schmecken, dass Du durch die berüchtigte Zuckersucht geradezu abhängig davon wirst! „Mit Zucker lacht das Leben“, hieß vor etlichen Jahren mal eine Werbebotschaft, mit der die Zuckerindustrie ganz dreist versuchte ihr Produkt auf eine Stufe mit Lebensqualität und Glück zu heben. Ich kann das an dieser Stelle nur als seelenlos und diabolisch bezeichnen. Immerhin füttern auf diese Weise beeinflusste Eltern auch ihre Kinder damit und machen diese so dick und krank. Furchtbar!

Kein Wunder, dass Tim Mälzer, einem Mann, dem an einer leckeren und gesunden Ernährung gelegen ist, bei einer solchen Diskussion die Sicherung rausgeflogen ist.

Wir von Schlankr geben zu Protokoll:

Starkoch gegen Zucker-Lobbyisten 1:0.

Thilo
Für Thilo fängt Abnehmen, wie alles andere im Leben auch, im Kopf an. Seit er sich „schlankr“ ernährt, wohnt sein gesunder Geist auch endlich in einem gesunden Körper. Er jongliert am liebsten mit Worten und in seiner Freizeit auch gerne mal mit Gegenständen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert