Wie Du im Winter nicht nur Feuerholz sondern auch Fett verbrennst

Da hat Frau Holle also doch noch für ein bisschen Winterzauber in Deutschland gesorgt. Zumindest hier in Bonn sind die Dächer der Häuser und Autos seit ein paar Tagen von einer zarten Puderzuckerschicht überzogen. Apropos Zucker: Vielleicht geht es Dir wie mir früher und Du denkst bei „Winter“ an heißen Kakao, fettiges Essen und die gemütliche Couch zu Hause – eben alles, was Dir eine wärmende Fettschicht gegen die kalte Jahreszeit verspricht.

Doch Herbst und Winter müssen nicht die Jahreszeiten sein, in denen wir uns eine schützende Fettschicht anfressen und Winterschlaf halten. Das machen zwar Tiere so, doch als dominante und intelligente Spezies auf diesem Planeten, gibt es für uns gesunde Alternativen.

Du willst doch kein fetter Siebenschläfer mit Fellplauze sein, oder?

Gerade für Sportmuffel ist der Winter eine ideale Jahreszeit! Häufig beklagen wir uns doch darüber, dass Sport Mord oder zumindest anstrengend und zeitraubend ist. Das behaupten wir jedoch immer nur dann, wenn wir keine große Freude bei einer Sportart empfinden. Denn wenn Du mal an Tanzen, spannenden Mannschaftssport oder Wandern in atemberaubender Natur denkst, dann stehen für Dich nicht die Anstrengung, sondern der Spaß und die Aufregung im Vordergrund, oder? Dass Du dabei Kalorien verbrennst, rückt dann vollkommen in den Hintergrund und wird gerademal zu einem netten Nebeneffekt.

Deswegen plane ich an Wintertagen immer ganz gezielt Aktivitäten, die sich die „Magie des Winters“ zu Nutze machen. Skifahren, Langlauf durch den lauschigen Tannenwald oder Schlittschuhlaufen sind purer Spaß und nur im Winter möglich.

Also nutze die seltene Gelegenheit!

Nicht in einem Skigebiet zu wohnen, ist übrigens keine Ausrede. Schneemänner (und Schneefrauen) zu bauen oder in eine wilde Schneeballschlacht zu geraten macht genauso viel Spaß und verbrennt ebenfalls überschüssige Kalorien. Überhaupt solltest Du im Winter Dein inneres Kind wiederentdecken und einfach draußen „spielen“.

Als wir Kinder waren, war das doch auch ganz einfach. Außerdem schlägst Du dabei mehrere durchgefrorene Fliegen mit einer Klappe: Du erhöhst draußen Deinen Kaloriengrundumsatz, bringst Herz und Kreislauf in gesunden Schwung und federst jede Winterdepression ab, indem Du so viel Tageslicht tankst wie möglich.

Und selbst die weniger geliebten Tätigkeiten des Winters, wie Schneeschippen oder das morgendliche Eiskratzen auf den Scheiben Deines Autos, schrauben Deinen Kalorienbedarf ganz anständig in die Höhe. Denke beim Schippen oder Kratzen also nicht an die Kälte in Deinen Gliedern, sondern an das Feuer in Deinem Fettverbrennungsofen. Also mir kann das ein Lächeln auf die Lippen zaubern.

Doch Sport ist im Winter natürlich nur die eine Seite der schlanken Medaille.

Auch die Ernährung kann dafür sorgen, dass Du im Frühjahr schon gut aussiehst in Deinen Klamotten, während andere gerade erst auf die Idee kommen, dass der Weihnachtspeck mal ausgedient haben könnte. Neben meinen liebsten Schlankr-Gerichten, die ich natürlich ohne schlechtes Gewissen das ganze Jahr über essen kann, halte ich heiße Gemüsesuppen im Winter für das Nonplusultra!

Es geht nichts über einen dampfenden Löffel leckere Suppe, wenn man durchgefroren von draußen in die warme Stube zurückkehrt. Wie dann dieser leckere Duft so warm in mich hinein fließt ist nur im Winter so schön. Überhaupt habe ich nie verstanden, wie Leute den Winter nicht mögen können.

Wenn es draußen friert und schneit, dann ist es zu Hause gemütlich wie noch nie.

Und könnten wir die ersten Sonnenstrahlen im Frühling und die Wärme im Sommer überhaupt richtig genießen, ohne vorher einen klirrenden Winter erlebt zu haben?

 

Thilo
Für Thilo fängt Abnehmen, wie alles andere im Leben auch, im Kopf an. Seit er sich „schlankr“ ernährt, wohnt sein gesunder Geist auch endlich in einem gesunden Körper. Er jongliert am liebsten mit Worten und in seiner Freizeit auch gerne mal mit Gegenständen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert