3 mal angenehm abnehmen mit Advents-Aroma!

Eigentlich ist die Vorweihnachtszeit für mich eine gefährliche Zeit, genauer gesagt für mein Körpergewicht. Da gibt es einfach zu viele Fettmacher, die mich in Versuchung bringen: Glühwein, knusprige Gans mit sündiger Sauce, und natürlich jede Menge andere leckere Versuchungen wie Plätzchen und Stollen. Ich liebe einfach diese himmlischen Düfte und Geschmackserlebnisse, die es nur im Advent gibt. Und wisst Ihr was, ich habe jetzt auch eine Handvoll Ideen gefunden, wie ich zwar auf meine kulinarischen Kosten komme, aber trotzdem abnehme. Denn auf mein Aha-Erlebnis bei den Advents-Aromen will ich auf keinen Fall verzichten:

  1. Zimt – das Weihnachtsgewürz schlechthin
    Es gibt nichts, was mehr nach Weihnachten schmeckt als Zimt, oder? Die gelungenste Paarung ist für mich dabei Zimt mit Apfel. So ein richtiger Bratapfel, das wäre doch jetzt was, oder? Blöd nur, dass der zu viele Kohlenhydrate, vor allem in Form von Zucker mit sich herum schleppt. Aber auf dieses unglaubliche Geschmackserlebnis verzichten? Kommt nicht in die Tüte! Und da kommt mein Apfelschaum ins Spiel. Dafür kombiniere ich einfach eine richtige Power-Protein-Portion aus Eischnee und Magerquark mit fruchtigem Apfel-Geschmack und natürlich Zimt! Denn Zimt verfeinert zwar den Apfel, macht sich jedoch auf der Waage nicht bemerkbar wie Zucker, weil er, im Gegenteil, kein Dickmacher, sondern ein richtiger Fatburner ist. Er regt den Stoffwechsel vor allem auch deswegen an, weil er ein sog. wärmendes Gewürz ist und die Zellen in Wallung bringt. Allein durch diese kleine „Gewürzheizung“ muss der Körper einfach mehr Kalorien verbrennen.
  2. Ingwer – und die Engel fliegen mit den Kilos um die Wette
    In Lebkuchen oder Spekulatius liefert Ingwer die gewisse Frische und Würze. Und die Hingucker schlechthin auf jedem Plätzchenteller sind ohnehin Ingwerstückchen, wenn sie kandiert sind oder einen Schokoguss haben. Tja, nur die Waage, die findet das gar nicht so toll. Und deswegen nutze ich die Intelligenz des Ingwers, um meinen überflüssigen Pfunden Beine zu machen. Ingwer ist ein wahrer Meister, wenn es um die weltweit besten Fettkiller geht. Er würzt nicht nur asiatische, indische oder tropische Speisen, sondern mischt auch vorne mit, wenn es um regionale und saisonale Spezialitäten, z.B. Wurzelgemüse geht. Ingwer mit einer gebratenen Selleriescheibe z.B. ist ebenfalls ein tolles Mittel gegen überflüssige Kilos. Etwas exotischer, aber sehr lecker ist ein Puten-Ingwer-Curry-Dip. Du willst Ingwer trotzdem auch auf Deinem Plätzchenteller haben? Kein Problem, dann back Dir doch mit den Ingwer-Zitrusfrucht-Keksen ein paar richtige Schlankmacher! 

  3. Lebkuchengewürz – Nelken und Co
    Wenn mich einer fragt, wer mein Favorit unter den Weihnachtsaromen ist, dann fällt mir die Wahl nicht schwer: Natürlich das Lebkuchengewürz! Denn darin verbergen sich vor allem feine orientalische Gewürze. Und die darin wiederum enthaltenen Nelken sind sehr gut für die Verdauung und stärken den Magen. Besonders hat es mir aber die, wie ich sie nenne, K&K-Kombination angetan: Das Fettbrenner-Duo aus Kardamom und Koriander. Die beiden Gewürze enthalten wertvolle ätherische Öle, die sich ganz besonders wohltuend auf die Verdauung auswirken. Und genau diese sind es auch, die der klassischen Weihnachtsbäckerei das richtige Leben einhauchen. Also nichts wie ran ans Rührgerät und den Backofen, denn jetzt zaubere ich mir Lebkuchen mit Schokoguss, welche zwar süß und weihnachtlich, aber trotzdem keine Dickmacher sind. So lässt es sich genießen!

Ich finde, so kann das Fest kommen! Mit Gewürzen schlemmen und schlank werden, das ist doch mal eine gelungene Weihnachtsbescherung, oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert