Ein Hoch auf die Zitrone: Sauer macht lustig, aber Zitrone geht auch süß

Ich liebe Zitronen. Und Zitrusbäume. Sie gehören zu den wenigen Pflanzen, die zur selben Zeit Blüten, reife und unreife Früchte tragen. Das sieht super aus und riecht wegen der vielen ätherischen Öle in der Zitrusschale einfach umwerfend. Außerdem ist die Zitrone unglaublich gesund. Dass sie einen rekordverdächtigen Vitamin-C-Gehalt hat und bei Erkältungen hilft, weiß eigentlich jeder. Aber als ich mal Zitrone als Hausmittel gegoogelt habe, war ich doch sehr überrascht, was diese aromatische Frucht alles kann. Die Liste der Beschwerden, bei denen Zitrone Erleichterung verschaffen kann, beinhaltet u.a. Bluthochdruck, Rheuma und Verdauungsbeschwerden. Dass Zitronensaft den Stoffwechsel anregt ist ein weiteres Plus, gerade beim Abnehmen.

Aber wir wollen ja nicht immer nur unsere Figur denken und es uns auch gut gehen lassen. Dank Schlankr geht ja beides! Und als genusssüchtiger, auf seine Ernährung achtender Zitronenfan, habe ich mich mal wieder in der Schlankr-Rezeptsammlung umgesehen und diesen Kuchen für mich entdeckt: Einen wunderbar fluffigen und aromatischen Zitronenkuchen.

Ich habe ihn schon mehrfach gebacken und immer viele Komplimente kassiert. Bisher habe ich mich an das Rezept gehalten und nur die Menge des Zitronensafts und -abriebs variiert. Die Kommentare zum Rezept lassen aber darauf schließen, dass ich A) nicht die Einzige bin, die den Kuchen lecker findet und B) es viele Möglichkeiten gibt, das Rezept ein wenig zu variieren z.B. bei eine Glutenunverträglichkeit.

Guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert